Lernen soll Spaß machen

Der St. Martini Kindergarten ist ein deutscher Kindergarten mit angebundener Vorschulgruppe (Grade R), der vor 60 Jahren von der St. Martini Gemeinde in Kapstadt gegründet wurde. Unsere Kinder werden während ihrer Zeit bei uns spielerisch und fachkundig auf den Schulanfang an einer deutschen oder anderen Schule vorbereitet und orientieren sich stark an den Lernvorgaben der Deutschen Schule Kapstadt.

Wir freuen uns, mehrsprachige Kinder mit vorhandenen Deutschkenntnissen ab 3 Jahren bei uns aufzunehmen und an ihrem Wunsch-Standort unterzubringen. Derzeit gibt es insgesamt fünf Gruppen in der Stadtmitte und drei weitere Gruppen im südlichen Stadtteil Wynberg. Zur Zeit spielen und lernen im christlichen St. Martini Kindergarten ca. 130 Kinder an zwei Standorten.

Die kleinen Leute liegen uns am Herzen

QUALIFIZIERTE LEHRKRÄFTE

Unsere Lehrkräfte sprechen allesamt Deutsch und haben entsprechende Qualifikationen als Erzieher.

PRAKTISCHES LERNEN

Praktisches Arbeiten & themenbezogene Aufgaben gehören bei uns zum Wochenprogramm.

ELTERN INITIATIVE

Wir freuen uns immer sehr über engagierte Eltern & die Teilnahme am Geschehen des Kindergartens ist gern gesehen.

REGELMÄßIGE VERANSTALTUNGEN

Wir organisieren & planen regelmäßige Events, um die Gemeinschaft zu fördern und den Kindergarten zu unterstützen.

Unsere Mitarbeiter

GRUPPEN
ZUFRIEDENE ELTERN

Kindergarten-Gebühren

Die Gebührenstruktur wird jedes Jahr bekannt gegeben und den Eltern zur Verfügung gestellt. Für Neuanmeldungen wird eine Anmeldegebühr sowie eine Kaution erhoben. Zu den normalen Schulgebühren können dann, je nach Bedarf, noch weitere Kosten für Mittagessen, Nachmittagsbetreuung und Ferienbetreuung anfallen. Zusätzlich bietet der Kindergarten Extra Murals an, die die Kinder je nach Interesse frei wählen dürfen.

• Anmeldegebühr 2024: R970

• Kaution 2023: R19,000

• Quartal-Gebühren 2024: R15,900

KiGa Kitchen Logo

Mittagessen Kochlöffel

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch in Wynberg zubereitet und den Kindern zur Verfügung gestellt. Es gibt leckere Mahlzeiten, die immer mal wieder umgestellt werden, um den Kindern ein abwechslungsreiches Menü anzubieten. Auch besondere Wünsche wie vegetarisches Essen können berücksichtigt werden.

• Ein frisches & abwechslungsreiches Menü

• Kosten: R44 pro Essen

Extra Murals

In der Nachmittagsbetreuung werden zusätzlich spannende Aktivitäten angeboten, die die Kinder frei wählen dürfen. Es handelt sich hierbei um Extra Murals, die beim jeweiligen Anbieter zu bezahlen sind. Hier können die Kinder zusätzlich in ihren Interessen gefördert werden.

• Playball

• Gymnastik

• Ballett

• Töpfern

• Experi-Buddies für Vorschule

Aftercare Wynberg

Gastkinder

Für Kinder mit Deutschkenntnissen, deren Eltern nur kurze Zeit in Kapstadt sind (Urlaub, Expats, Digital Nomads) bietet der St.Martini Kindergarten die Möglichkeit, als Gastkind aufgenommen zu werden. Anfragen sind jederzeit möglich und wir freuen uns immer über neue Energie in den Gruppen.

Wöchentliche Andacht

In unserem Kindergarten legen wir Wert darauf, den Kindern ein ganzheitliches Verständnis von kulturellen Traditionen zu vermitteln. Daher feiern wir auch christliche Feste, wie zum Beispiel St. Martin und St. Nikolaus mit der Unterstützung der St. Martini und St. Johannes Gemeinden, auf deren Gelände sich jeweils die Standorte des Kindergartens befinden. Wir sehen es als eine Möglichkeit, den Kindern die Vielfalt der Welt zu zeigen und sie zu ermutigen, andere Kulturen und Religionen zu respektieren und zu verstehen. Durch die Feier dieser christlichen Feiertage lernen die Kinder nicht nur über die Traditionen anderer, sondern auch über die Bedeutung von Mitgefühl, Nächstenliebe und Großzügigkeit – Werte, die über religiöse Grenzen hinweg bedeutsam sind. Es ist uns wichtig, dass die Kinder in unserer Einrichtung eine offene Haltung gegenüber verschiedenen Glaubensrichtungen entwickeln und gleichzeitig die Möglichkeit haben, ihre eigene Identität zu erkunden.

Weitere Informationen über die St. Martini-Gemeinde finden Sie unter www.st-martini.co.za.

Thermomug Merchandise

St.Martini Merchandise

Wir bieten verschiedene St.Martini Merchandise Produkte an, die nach Anfrage erworben werden können. Ein Schul-T-Shirt sollten alle Kinder zu Beginn ihres Kindergartenjahres erwerben. Zusätzlich gibt es Mützen, Flaschen und Trinkbecher.

FLOHMARKT

Wir feiern unser jährliches Kindergarten Fest mit Flohmarkt, Braai & Zaubershow in Wynberg am 02.03.24!

Days
Hrs
Min
Sec

Kinderecke

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Kontaktieren Sie uns noch heute!