Ein spannender & geregelter Tagesablauf

Ein fester Ablauf gibt den Kindern Sicherheit und hilft ihnen dabei, sich schnell bei uns einzuleben und am Programm teilzunehmen. Da wir Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren bei uns aufnehmen, ist das Programm an das jeweilige Alter und die Gruppe individuell angepasst, sodass jedes Kind Spaß und Freude am intuitiven Lernen findet.

Außerdem planen wir regelmäßige Ausflüge wie zum Beispiel ins Planetarium oder ins Naturkunde-Museum, um den Kindern auch außerhalb der Gruppenräume spannende und interessante Themen zu vermitteln.

Tagesprogramm

Ankunft & Morgenkreis

Nachdem alle Kinder bis 8:30 Uhr bei uns eingetroffen sind, startet unser täglicher Morgenkreis. Die Kinder dürfen erzählen, bestimmte Themen werden besprochen und eine neue Technik wird vorgestellt.

• Ankunft 07:30 – 08:00/08:30

• Morgenkreis 08:30 – 09:00

Kreatives Gestalten, Spielen & Frühstück

Beim kreativen Gestalten steht besonders die Entwicklung der Feinmotorik im Vordergrund. Das Freispiel drinnen fördert zudem die eigene Kreativität. In diesem Rahmen findet auch unser gemeinsames zweites Frühstück statt, bevor es zu weiteren Spielen nach draußen geht.

• Kreatives Gestalten, Freispiel & Frühstück 09:00 – 10:00

• Spiele im Garten 10:00 – 10:30

Stilles Spielen & Freispiel

Durch Gesellschaftsspiele, Würfelspiele, Didaktische Spiele, LÜK Kästen, etc. soll das logische Denken der Kinder gefördert werden. Ebenso werden unter diesem Tagesprogramm Singen, Turnen und Rhythmik geübt. Im Anschluss dürfen die Kinder wieder frei spielen, um der eigenen Kreativität Raum zu geben.

• Stilles Spielen 10:30 – 11:30

• Freispiel 11:30 – 12:00

Group of kids

Abschlusskreis, Mittagessen & Abholung

Zum Tagesabschluss kommen nochmal alle im Stuhl-Kreisspiel zusammen. Es wird eine Geschichte vorgelesen (Kurzgeschichte, Bilderbuch, Fortsetzungsgeschichte) und die Kinder werden verabschiedet. Im Anschluss findet das gemeinsame Mittagessen statt, bevor dann die Zeit der Abholung beginnt. Der Kindergarten bietet auch eine Nachmittagsbetreuung bis 17:00 an.

• Abschlusskreis & Mittagessen 12:00 – 12:30

• Abholung & Nachmittagsbetreuung 12:30 – 13:00 / 17:00

Das sagen die Eltern

„Wir sind sehr zufrieden und finden den Kindergarten spitze. Ein toller Ort zum Lernen und Spielen“

BIRGIT BINDER

„Wir staunen immer wieder über die vielen kreativen Bastelarbeiten, die unsere Tochter mit nach Hause bringt. Sehr kreatives Gestalten und Basteln stehen auf der Tagesordnung“

ANNA-LENA NEUMANN

Kontaktieren Sie uns

Sie möchten mehr über unser Kindergarten-Programm erfahren? Melden Sie sich bei uns.